Online-Umfrage „Verbraucherschutz-Pegel“ ab 1. November

Die Verbraucherzentrale Hamburg e.V. (vzhh) startet im Auftrag der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz (BGV) bereits zum vierten Mal die Online-Umfrage zu den Ärgernissen im Hamburger Verbraucheralltag. Ziel ist es, aktuelle Erkenntnisse über die Problemlagen, aber auch die Zufriedenheit beim Verbraucherschutz zu gewinnen.

 

Thematisiert werden u. a. zu lange Wartezeiten bei Arztterminen, Mogelpackungen und Probleme mit Bahn- und Flugreisen. Die Umfrage läuft vom 1. November 2018 bis zum 31. Januar 2019 unter der Adresse www.vzhh.de.

„Die Ergebnisse der Umfrage zeigen direkt, wo die Hamburgerinnen und Hamburger der Schuh drückt. Es ist erfreulich, dass die Befragung immer beliebter wird, denn die vielen Rückmeldungen helfen uns, bei Problemen entsprechend gegensteuern zu können. Ich hoffe, dass sich die Bürgerinnen und Bürger auch an der vierten Auflage des Verbraucherschutz-Pegels wieder zahlreich beteiligen“, so Hamburgs Verbraucherschutzsenatorin Cornelia Prüfer-Storcks.

Michael Knobloch, Vorstand der Verbraucherzentrale Hamburg e.V.: „Die Online-Befragung geht nun in die vierte Runde und wir warten mit Spannung auf die Ergebnisse. Die Rückmeldungen und Beschwerden von Verbrauchern zu Gesundheitsthemen, Urlaub, Lebensmitteln, Finanzdienstleistungen oder Energie helfen der Politik, Missstände zu erkennen und anzugehen. Uns unterstützen sie dabei, unsere Beratungsangebote gezielt auszurichten. Je mehr mitmachen, desto besser!“

Durch die regelmäßigen Befragungen sollen Erkenntnisse über die Problemlagen und die Zufriedenheit der Hamburgerinnen und Hamburger beim Verbraucherschutz gewonnen werden. Vor einem Jahr ärgerten sich die Befragten vor allem über unnötige Plastik- und Umverpackungen, niedrige Sparzinsen, Werbemails und zu lange Wartezeiten auf einen Termin beim Facharzt. Diese und weitere Themen rund um den Konsumalltag werden auch dieses Mal abgefragt.

Verbraucherinnen und Verbraucher können in nur wenigen Minuten anonym sowie orts- und terminunabhängig an der Online-Umfrage teilnehmen. Diese erhebt zwar keinen Anspruch auf Repräsentativität, liefert jedoch als Sensor wichtige Erkenntnisse über die Belange und Zufriedenheit der Befragten. Die Ergebnisse werden anschließend im „Verbraucherschutz-Pegel“ veröffentlicht.

Die Umfrage startet am 1. November 2018 und endet am 31. Januar 2019. Sie ist auf der Internetseite der Verbraucherzentrale Hamburg unter www.vzhh.de abrufbar. Entsprechende Hinweise samt Verlinkung gibt es auch auf der Seite der Behörde unter www.hamburg.de/kundenschutz/.

Pressemitteilung der Behörde für Gesundheit und Verbraucherschutz

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