Buchtipp: Der Palmöl-Kompass

Ob im Badschrank, auf dem Frühtückstisch oder im Tank: Palmöl ist überall. Der Anbau der Ölpalme hat jedoch weitreichende Folgen für Biodiversität, Klima und Mensch. Was also tun? »Der Palmöl-Kompass. Hintergründe, Fakten und Tipps für den Alltag« (ET 18.03.2019) vermittelt Hintergrundwissen und gibt Empfehlungen für einen aufgeklärten Umgang mit dem Rohstoff.

 

Auch wenn kaum jemand in Europa je eine Ölpalme zu Gesicht bekommen hat, kommen wir doch tagtäglich in Berührung mit ihr: Palmöl ist das seit Jahren meistgehandelte Pflanzenöl auf dem Weltmarkt. Es ist in großen Mengen verfügbar, gut haltbar und billig in der Herstellung – und führt doch eine Existenz abseits des Rampenlichts, kleingedruckt in den Zutatenlisten von Lebensmitteln oder in den Inhaltsangaben unserer Kosmetika. Dass Hersteller das Öl nicht aus seinem Schattendasein befreien wollen, hat einen guten Grund: Die Vernichtung tropischer Regenwälder zugunsten riesiger Ölpalmplantagen schadet Klima und Biodiversität gleichermaßen. Also nichts wie raus aus der Palmölwirtschaft? So einfach ist es nicht, denn die Alternativen sind nicht automatisch besser für Mensch und Natur.

Um Licht in den komplexen Palmöl-Informationsdschungel zu bringen, haben die Biologen Frauke Fischer und Frank Nierula ein Buch geschrieben: »Der Palmöl-Kompass« beleuchtet nicht nur die Hintergründe und Grundlagen des Anbaus und Handels von Palmöl und Palmkernöl, sondern folgt auch der Wertschöpfungskette des Pflanzenöls bis in unseren Alltag. Zahlreiche Fotografien und informative Grafiken erleichtern das Verständnis, während konkrete Tipps und Empfehlungen dabei helfen, den persönlichen Konsum zu steuern.

Frauke Fischer, Frank Nierula: »Der Palmöl-Kompass. Hintergründe, Fakten und Tipps für den Alltag«, 176 Seiten, Klappenbroschur, komplett vierfarbig mit zahlreichen Abbildungen, ISBN 978-3-96238-106-6, 20,00 €. Auch als E-Book erhältlich.

Über die Autoren

Für die promovierte Biologin Frauke Fischer dreht sich alles um Biodiversität und gesellschaftliche Verantwortung. Sie hält Vorträge und Workshops und gründete 2003 die Agentur »auf!«, die Unternehmen bei ihrem Engagement für Nachhaltigkeit, Klimaschutz und den Erhalt von Biodiversität berät.

Der Biologe Frank Nierula schloss sein Biologiestudium mit einer Studie über Folgen und Hintergründe des industriellen Anbaus der Ölpalme in Südostasien ab. Seitdem beschäftigte er sich mit der Frage, wie Konsumenten zu einer Verbesserung der Situation beitragen können.

Pressemitteilung Oekom-Verlag

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