Riesen Erfolg: mehr als 2200 Unterschriften für ein WC

Die Unterschriftenaktion der Initiative „Für ein lebenswertes Sasel“ (Ini FelS) im Juni 2022 „Für eine öffentliche barrierefreie Toilette in Sasels Ortszentrum“ fand großen Zuspruch bei den Besuchern des Saseler Marktes:

 

„Unbedingt erforderlich“, „Meine Mutter geht nicht ins Dorf, weil es hier keine Toilette gibt“, „Wenn die Kinder mal müssen, weiß ich nicht wohin“, „Für alles ist Geld da, nur nicht für die Erledigung eines Grundbedürfnisses“, „Im Nachbarland (DK, NL, F …) ist es kein Problem, eine öffentliche Toilette zu finden“, „Warum werden die Toiletten des Marktmeisterhäuschens nicht die ganze Woche geöffnet?“,so machten die Bürger*innen ihrem langjährigen Unmut Luft.

Viele Bürger bedankten sich bei den Initiatoren: „Endlich setzt sich mal jemand dafür ein“, „Wir wünschen Ihnen viel Erfolg“, Wir von der Initiative bedanken uns bei allen, die mit ihrer Unterschrift der Forderung nach einer öffentlichen Toilette am Saseler Markt Nachdruck verleihen.

Mit der aktuellen Umgestaltung soll der Markt attraktiver werden, eine neue Aufenthaltsqualität erhalten, und möglichst viele Besucher sollen zum regionalen Einkaufen in Sasel ermuntert werden. Mehr und längere Aufenthalte bedeuten aber auch, dass unumgängliche Bedürfnisse ortsnah und in adäquater Weise erledigt werden können. Und diese Möglichkeit wäre ein Grund mehr, am Saseler Markt einzukaufen zu gehen.

Eine öffentliche Toilette für ihr Ortszentrum fordern die Saselerinnen und Saseler schon seit 40 Jahren. Das stand schon in der Begründung zum Bebauungsplan Sasel 6 von 1982, war Teil des Entwicklungskonzeptes zur Neugestaltung des Saseler Marktes ,wurde aber leider nicht in die Umbaupläne einbezogen. Das Anliegen wurde von der Ini FelS sowie anderen Saseler Institutionen auf Regional- und Bezirksebene über Jahre immer wieder vorgetragen, letztlich aber von der zuständigen Behörde für Umwelt, Klima, Energie und Argrarwirtschaft stets ablehnt.

Wie geht es weiter?

„Wir werden nach Ende der parlamentarischen Sommerpause und Schulferien die Unterschriftenlisten den Verantwortlichen in Politik und Verwaltung überreichen und dem dringenden Bedarf für eine öffentliche Toilette in Sasel noch einmal eindringlich Ausdruck verleihen. Es gibt nun einmal Dinge im Leben, die MÜSSEN sein,“ erklären die Vertreter der Initiative.

Pressemitteilung der Initiative „Für ein lebenswertes Sasel“ (Ini FelS – 7.7.)


Unterschriftenaktion für ein öffentliches WC in Sasel

ALTERNATIVLOS ! Es gibt Dinge im Leben, die M Ü S S E N sein ! Daher fordern wir eine ÖFFENTLICHE TOILETTE FÜR SASELS ZENTRUM !

Seit 40 Jahren gefordert, bereits im Bebauungsplan Sasel 6 von 1982 aufgeführt, im Entwicklungskonzept zur Neugestaltung des Saseler Marktes von 2008 geplant, von der Initiative für ein lebenswertes Sasel sowie anderen Saseler Institutionen auf Regionalausschuss- und Bezirksamts-Ebene immer wieder angemahnt!
Der Saseler Markt soll mit der nunmehr beginnenden Umgestaltung attraktiver werden: Ein Treffpunkt für alle Saseler mit neuer Aufenthaltsqualität. Der Marktplatz wird eingefasst von einer Baumallee und erhält zahlreiche Sitzplätze. Darüber freuen wir uns! Längerer Aufenthalt bedeutet aber auch, dass unumgängliche Bedürfnisse ortsnah und in adäquater Weise erledigt werden können. Leider aber wurde ein dafür dringend notwendiges und vielfach gefordertes öffentliches WC nicht in die Umbaupläne einbezogen.
Die Initiative „Für ein lebenswertes Sasel“ (Ini FelS) fordert gemeinsam mit vielen Saselerinnen und Saselern mit Nachdruck: Sasel braucht eine barrierefreie öffentlichen Toilette

Mit unserer Unterschriftenaktion im Juni 2022 wollen wir der Forderung Nachdruck verleihen. Wir stehen mit unseren Unterschriftlisten an folgenden Tagen am Saseler Markt, jeweils donnerstags und samstags von 9-12 Uhr: 11.06. / 16.06. / 18.06. /23.06. / 25.06.2022

Wir würden uns freuen, wenn möglichst viele Saselerinnen und Saseler die Forderung nach einer öffentlichen Toilette in Sasel unterschreiben würden.

Pressemitteilung der Initiative „Für ein lebenswertes Sasel“ (Ini FelS – 23.5.)

Ini FelS_Saseler Markt Vordruck Unterschriftenliste WC JUNI 2022

Die ausgefüllten Unterschriften-Listen können an den Do & Sa-Markttagen im Juni (s. o.) bei den fleißigen Aktiven abgegeben werden.

Dieser Beitrag wurde unter Allgemein, Alstertal / Berne, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.