dokufilmfront im Volksdorfer Koralle Kino

Seit Januar 2010 präsentiert das Agenda-21-Büro Film-pixabayin Volksdorf zusammen mit dem Koralle Kino eine Dokumentarfilmreihe. „dokufilmfront“ hat es sich zur Aufgabe gemacht, Filme, die zu den Themen Natur, Ökologie, Soziales und Wirtschaft intervenieren, vorzustellen und zu diskutieren.

 

1. Dezember “ATOMKRAFT forever” R: Carsten Rau D 2020
Hat der Wahnsinn ein Ende? Dieser Film beantwortet die aktuelle Frage. Kein Argument wird ausgespart. Mit herausragenden Bildern von Kameramann Andrzej Krol erzählt der Film in sechs Episoden Erstaunliches: Vom irrwitzigen Aufwand beim Abriss eines Atomkraftwerkes über die Suche nach einem Endlager, das eine Million Jahre und die nächsten zehn Eiszeiten überstehen soll bis hinein in die französische Atomindustrie, die dem deutschen Ausstieg mit Unverständnis begegnet und noch mehr Kraftwerke bauen will und wird. Denn im Hinblick auf den Klimawandel scheint die Nutzung der Kernenergie kurzfristig unverzichtbar, wobei das Problem der Endlagerung bis heute weltweit nicht gelöst ist. Aktueller und informativer könnte ein Film zu diesem Thema kaum sein!

8. Dezember “HUMAN, DIE MENSCHHEIT” Yann Arthus-Bertrand 2017
Was ist der Mensch? Was macht uns zum Menschen? Was lässt uns lieben, leiden und was verbindet uns trotz unterschiedlichster Herkunft im tiefsten Innern? Fern von Pathos und Verklärung widmet sich der Film dem Kernthema unseres Daseins, dem Sinn des Lebens. Es ist eine Reise in die Seele des Menschen. Bewegende Lebensgeschichten wechseln mit einzigartigen Luftaufnahmen gewaltiger Landschaften. Vor dem Hintergrund weltweit eskalierender Gewalt hat dieser Film in Bild und Wort die spirituelle Kraft über die Schattenseiten menschlicher Existenz hinweg Sonnenseiten auf Mutter Erde für die ganze Menschheit einzufordern. Mit seiner Überlänge macht er uns an diesem Kinoabend zu tief beeindruckten Weltbürgern.

Seit Anfang 2012 werden unter dem Titel FILMFRONT auch engagierte Spielfilme gezeigt. Die Termine sind in der Regel an einem Donnerstag um 20 Uhr im Koralle-Kino in Volksdorf, Kattjahren 1 (am Volksdorfer Marktplatz).

dokufilmfront/Filmfront – der engagierte Film im Koralle-Kino in Volksdorf, Kattjahren 1, wird veranstaltet von Siegfried Stockhecke

Weitere Infos u.a. auf der Koralle-Homepage: www.korallekino.de

Pressemitteilung S. Stockhecke

Dieser Beitrag wurde unter Termine, Walddörfer veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.