Jetzt ist es offenbar wirklich soweit: Nach jahrelanger Planung soll ein Teilstück der Bergstedter Chaussee zwischen Volksdorfer Damm und Vogtredder wegen Sanierungs- und Instandsetzungsarbeiten ab Ende Mai 2023 bis Februar 2024 für eineinhalb Jahre gesperrt werden. Der Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) hat die Pläne für die Umleitungsstrecken über Volksdorfer Damm und Volksdorfer Grenzweg im letzten (26.1.) Regionalausschuss Walddörfer vorgestellt.
AKTUELL: Bereits seit gestern (22.2.) ist die Bergstedter Chaussee zwischen Volksdorfer Grenzweg und Zur Haidkoppel stadtauswärts gesperrt. Eine Umleitung führt über Volksdorfer Damm/Volksdorfer Grenzweg. Die Arbeiten werden von Hamburg Wasser ausgeführt und sollen bis Mitte März andauern.
Eine Koordinierung dieser Arbeiten mit denen des LSBG war offenbar nicht möglich. Schlechte Zusammenarbeit?
Mehr Infos: https://www.hamburgwasser.de/service/aktuell/baustellen
Ab Ende Mai gehts dann weiter zwischen Volksdorfer Damm und Vogtredder:
LSBG-Präsentation der Sanierungsmaßnahmen: 23-01-26_EMS_Bergstedter_Chaussee_Verkehrsführung_Powerpoint
„Im Bereich der Bergstedter Chaussee von Volksdorfer Damm bis zur Landesgrenze Schleswig-Holstein, soll im Rahmen des „Erhaltungsmanagementsystems für Hamburgs Straßen (EMS-HH)“, die Sanierung der Fahrbahn und eine Optimierung für alle Verkehrsarten erfolgen. Die Fahrbahn der Bergstedter Chaussee weist regelmäßig starke Querrisse und längsartig verlaufende Netzrisse sowie Unebenheiten und Absackungen im Asphalt auf. Dies macht eine Sanierung erforderlich. Zusätzlich soll der Komfort für Radfahrer und Fußgänger verbessert werden. Fahrbahnen, Gehwege, sowie die Straßenentwässerung sowie die übrigen Nebenanlagen werden weitgehend erneuert.
Das genannte Projekt ist zwischenzeitlich in zwei Abschnitte aufgeteilt worden. Für den nördlichen Bereich (Vogtredder bis Landesgrenze) sind noch umfangreiche Planungsarbeiten erforderlich (die noch nicht abgeschlossen sind, der Baubeginn ist daher noch offen), während die Planungen für den südlichen Bereich weitgehend beendet sind:
Die Baustelle wird in drei Abschnitte unterteilt. Als erstes Teilstück wird der Bauabschnitt I zwischen Volksdorfer Damm und Bergstedter Teichkette (Jet Tankstelle) saniert, dann der zweite Bauabschnitt bis Kaudiekskamp und zuletzt der dritte Bauabschnitt bis Vogtredder.
Neben dieser Planung soll die Saseler/Bergstedter Chaussee auch vom Knoten Stadtbahnstraße bis Immenhorstweg saniert werden und im weiteren Verlauf auch vom Immenhorstweg bis Volksdorfer Damm. Auch hier gibt es noch keine aktuellen Termine.
Hintergrund:
Die ersten Pläne für die Sanierung der Saseler Chaussee ab Kratzmann-Kreuzung/Stadtbahnstraße (Shell Tankstelle) bis zur Landesgrenze mit Schleswig-Holstein wurden bereits im November 2015 im Sasel-Haus vorgestellt. (Siehe WUZ 99 vom Dezember 2015, Seite 11… im Ausgaben Archiv) Danach war die Umsetzung des ersten Bauabschnittes für 2017 geplant!
Seitdem haben sich die Pläne und die zeitliche Umsetzung mehrere Male geändert und verschoben. Die aktuelle Planung wurde zum letzten Mal im April/Mai 2022 den politischen Gremien vorgestellt: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1016055 (wuz)
Mehr Infos: https://lsbg.hamburg.de/downloads/aktuelle-planungen
Grafik ganz oben: Die Sanierungsmaßnahmen im Bereich der Kreuzung mit der Bergstedter Kirchenstraße und dem Lottbeker Weg
Quelle: https://sitzungsdienst-wandsbek.hamburg.de/bi/vo020.asp?VOLFDNR=1016055)
Achtung Schulweg: Das zu sanierende Teilstück der Bergstedter Chaussee befindet sind im Bereich der Bergstedter Grundschule (Zufahrt Bergstedter Alte Landstraße), der Rudolf-Steiner/Christophorus Schule sowie der Stadtteilschule Bergstedt (Zufahrt Kaudiekskamp)