Neues vom Bürgerverein DuWoOh

Zahlreiche private Hilfsinitiativen sind in den letzten Tagen in unseren Stadtteilen entstanden, vom Kuchenverkauf, über Spendensammlungen, zu einer Botschaft aus Blumen vor dem Ohlstedter Bahnhof und vielem mehr. Das ist toll, das macht Mut und zeigt, dass wir als Gemeinschaft viel erreichen können!

 

In Anbetracht der aktuellen Situation in der Ukraine wird aber vermutlich noch viel mehr Engagement notwendig werden. Was genau, das kann heute noch keiner sagen.

Ursprünglich hatten wir für Mittwoch, den 13.04.2022 eine offene Sitzung des Bürgervereins Duvenstedt/Wohldorf-Ohlstedt e.V. (duwooh) geplant, um die bisher gesammelten Ideen zu diskutieren und weiterzuentwickeln. Themen wie die Wiederbelebung des Stammtisches, die Idee eines Straßenfestes und noch einiges mehr waren vorgesehen. Ebenso sollte über den aktuellen Stand der „Renaturierungsmaßnahmen“ im Wohldorfer Wald berichtet werden.

Zum Hintergrund: es wurden im Bereich nördlich der Straße Krempenhege und nördlich der Straße Im Busch massive Rodungsarbeiten durchgeführt, welche aufgrund der Witterungsverhältnisse Anfang Februar zu starken, fast irreparablen Schäden geführt haben. Der Bürgerverein hat sich dem Thema angenommen und hierzu mehrere Anfragen an die zuständige Behörde (BUKEA) gestellt, um eine transparente Darstellung des Vorgehens zu erwirken.

An der geplanten offenen Sitzung möchten wir auch weiterhin festhalten, allerdings steht die genaue Agenda noch nicht fest, da vermutlich noch andere Themen eine höhere Relevanz erhalten werden.

Zuvor ist allerdings noch unser Einsatzwille auf einer anderen Ebene gefordert. Unsere Stadtteile sind wunderschön und lebenswert. Damit dieses auch so bleibt, wollen wir uns bei der Aktion „Hamburg räumt auf“ engagieren. Es geht um ein gemeinsames Sammeln von Unrat an den Wegen und in den Wäldern. Durchführen wollen wir dies am Samstag, den 26.03.2022 von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr. Als Treffpunkt hierfür haben wir uns für den Parkplatz am Kleinbahnmuseum / Schleusenredder 10 entschieden, da wir von dort aus sternförmig in alle Richtungen unserer Stadtteile ausschwärmen können.

Ein spontanes Engagement freut uns, eine vorherige Anmeldung per E-Mail (info@bv-duwooh.de) macht die Organisation der Utensilien wie Handschuhe und Müllsäcke leichter. Dieses gilt auch für die offene Sitzung des Bürgervereins am 13.04.2022 im Jay`s (beim TSV DUWO 08).

Hamburg räumt auf
Samstag 26.03.2022
von 14:00 Uhr bis 17:00 Uhr
Treffpunkt: Parkplatz am Kleinbahnmuseum / Schleusenredder 10

Offene Sitzung Bürgerverein
Mittwoch 13.04.2022
um 19:00 Uhr
Treffpunkt: Jay`s (beim TSV DUWO 08) / Sthamerstraße 30

Das Treffen wird unter den dann geltenden Corona Regeln stattfinden.

Den Bürgerverein erreichen derzeit zahlreiche Anfragen zu Hilfsangeboten für die Menschen in der Ukraine. Dabei geht es sowohl um Sachspenden, welche u.a. von der Initiative “der Hafen hilft” gesammelt und koordiniert weitergegeben werden, aber auch um die private Unterbringung von Flüchtlingen. Hier hat das Bündnis Hamburger Flüchtlingsinitiativen eine E-Mail-Adresse für diejenigen eingerichtet, die sich vorstellen können, für eine begrenzte Zeit Menschen aus der Ukraine bei sich aufzunehmen (ukrainehelfen@bhfi.de). Die Hilfsbereitschaft ist enorm und viele weitere Initiativen leisten außergewöhnliches. Sollten Sie selber auch schon persönlich aktiv geworden sein und konkrete Unterstützung bei einer Hilfsleistung benötigen, dann stehen wir Ihnen auch gerne mit Rat und Tat zur Verfügung!

Mitteilung des Bürgerverein Duvenstedt/Wohldorf-Ohlstedt e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Walddörfer / Ammersbek veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.