In den letzten Wochen mussten im Volksdorfer Wald∗ aus Gründen der Verkehrssicherheit mehrere Fichten gefällt werden. Bei routinemäßigen Kontrollen wurde festgestellt, dass die zu Fäulebildung neigenden Fichten sehr geschwächt waren und abzuknicken drohten. Die gefällten Fichten standen in unmittelbarer Nähe zur Straße∗.
Mit einer Höhe von etwa 35 Metern hätten diese Bäume bei Sturm sowohl auf die Straße als auch auf angrenzende Häuser und Grundstücke stürzen können. Zudem ist der Volksdorfer Wald ein beliebtes Ziel für Spaziergängerinnen und Spaziergänger und ein stark frequentierter Schulweg. Daher ist die Verkehrssicherung an dieser Stelle besonders wichtig.
Während der aktuellen Fällperiode kann es neben Fällungen aus Gründen der Verkehrssicherheit auch zu Baumfällungen kommen, die der Weiterentwicklung des Waldbestandes dienen. In der Regel handelt es sich dabei um junge Bäume, die in einem Meter Höhe gemessen nicht dicker als 25 cm sind. Diese Bäume stehen oft sehr dicht beieinander, was dazu führt, dass sie nicht genügend Platz, Luft und Wasser für eine gesunde Entwicklung haben. In solchen Fällen werden die stärksten Bäume erhalten und ihre Bedränger entfernt, um ihnen Freiräume für die Entwicklung zu schaffen. Teils ist auch die Entfernung invasiver Baumarten notwendig, um eine Verdrängung der heimischen Baumarten zu vermeiden.
Für die Baumfällarbeiten sind die Forstwirte speziell ausgebildet und benötigen während ihrer Arbeit höchste Konzentration. Ein ungeschützter Aufenthalt im abgesperrten Arbeitsbereich ist lebensgefährlich, die betroffenen Bereiche dürfen daher nicht betreten werden.
Pressemitteilung Bezirksamt Wandsbek
∗ die wuz fragt: wo, welche Straße? Warum verschweigt das Bezirksamt diese Information?