Die globale Klimakrise fordert uns alle heraus und die Dringlichkeit zu handeln ist unbestreitbar. Auch in Deutschland spüren wir die Auswirkungen bereits heute. Doch wie schaffen wir den Übergang vom Wissen zu entschlossenem Handeln? Welche konkreten Maßnahmen sind am effektivsten und nachhaltigsten? Diese Fragen beantworten Peter Blenke und Christian Reisinger praxisnah in ihrem neuen Buch »Klimakurve kriegen«.
Einige namhafte Unternehmen konnten die Autoren schon bei der nachhaltigen Transformation ihrer Geschäftsmodelle unterstützen; inzwischen sind sie dank ihrer langjährigen Erfahrung ausgezeichnete Experten in diesem Bereich. Mit ihrem Buch wollen sie ihr Wissen nun weitergeben, um zu aktivem Handeln gegen den Klimawandel zu motivieren.
Unter dem Titel »Klimakurve kriegen. Was wir jetzt tun können, um unsere Klimaziele noch zu erreichen« (ET 02.11.2023) teilen Peter Blenke und Christian Reisinger praxisnah und aus erster Hand ihre Erfahrungen und Handlungsoptionen. Sie machen deutlich, wo Staat, Unternehmen und Privatpersonen ansetzen können, um effektive Veränderungen vorzunehmen. Dafür beleuchten sie die entscheidenden Sektoren des deutschen Klimaschutzgesetzes – Energie, Industrie, Gebäude, Verkehr sowie Landwirtschaft/Ernährung, ergänzt um den Bereich der CO2-Senken – und sprechen sehr konkrete Handlungsempfehlungen aus.
Diese bis ins Detail zu realisieren ist für die Autoren allerdings keine Grundvoraussetzung, um die Klimaziele zu erreichen. Sie sind vielmehr davon überzeugt, dass das Pareto-Prinzip auch beim Klimaschutz gilt: Schon 20 % des Aufwands reichen, um 80 % der Ziele zu verwirklichen – wenn alle mitziehen und die richtigen Prioritäten gesetzt werden. Eine wichtige Grundlage für effektives Handeln haben sie nun im Buch »Klimakurve kriegen« geschaffen.
Peter Blenke, Christian Reisinger: »Klimakurve kriegen. Was wir jetzt tun können, um unsere Klimaziele noch zu erreichen«, 978-3-98726-060-5, Hardcover, 168 Seiten mit zahlreichen Illustrationen und Grafiken, Print: 20,00 €, E-Book: 15,99 €
Pressemitteilung Oekom Verlag