Dieses Jahr feiern wir nachhaltig!

Ratgeber mit vielen Tipps fürs Weihnachtsfest und einen umweltfreundlicheren Alltag im Jahr 2022
Ein zertifizierter Bio-Weihnachtsbaum, der ohne Pestizide und Düngemittel gezogen wurde – und noch dazu aus der Region stammt und somit keine langen Transportwege hinter sich hat. Statt das Lieblingsparfüm aufwendig in Folie, Glitzer und Flitter zu verschenken lieber mit einer Umhüllung aus Naturmaterialien überraschen.

 

Diese und jede Menge weitere Tipps für eine nachhaltige Weihnachtszeit hat der Ratgeber “Einfach nachhaltig” der Verbraucherzentrale parat. Und er zeigt darüber hinaus als Wegweiser, wie sich Vorsätze für einen umweltfreundlicheren Alltag 2022 einfach in die Tat umzusetzen lassen.

Nicht alle Lebensbereiche lassen sich problemlos nachhaltig verändern. So ist die Entfernung zum Arbeitsplatz oder die Energiebilanz der Mietwohnung eher festgelegt. Doch es genügt, erst einmal zu überlegen, was jeder und jede für sich selbst realistisch umsetzen kann. Das Buch “Einfach nachhaltig” zeigt, wie sich Abfall reduzieren, Wasser bewusster nutzen oder Energie sparen lässt. Auch Alternativen zum eigenen Auto und zu tierischen Produkten werden vorgestellt. Experteninterviews, Tipps und Beispielrechnungen runden die praktische Lektüre ab.

Der Ratgeber “Einfach nachhaltig” ist erhältlich für 16,90 Euro im Infozentrum der Verbraucherzentrale Hamburg an der Kirchenallee 22 (Mo bis Do, 10 – 18 Uhr, Fr 10 – 16 Uhr). Das Buch kann auch online unter www.vzhh.de versandkostenfrei bestellt oder für 12,99 Euro als E-Book direkt heruntergeladen werden.

Weitere nützliche Tipps für ein nachhaltiges Weihnachtsfest sind veröffentlicht auf der Website der Verbraucherzentrale Hamburg unter: www.vzhh.de/nachhaltige-weihnachten

Pressemitteilung der Verbraucherzentrale Hamburg e.V.

Dieser Beitrag wurde unter Nachhaltigkeit veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.