Heute (15.11.) wurde der erste serienreife Elektrobus für die Hamburger Hochbahn vorgestellt. Für die Grünen ist dies ein wichtiger Erfolg, da der rot-grüne Senat die Beschaffungsinitiative für Elektrobusse gemeinsam mit anderen Städten auf den Weg gebracht hat. Zuvor gab es keine serienreifen Elektrobusse dieser Größe. Ab 2020 wird Hamburg nur noch emissionsfreie Busse anschaffen und so die Flotte nach und nach austauschen.
Dazu Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion „Der heutige Tag ist ein Meilenstein auf dem Weg zur grünen Busflotte. Ab 2020 werden wir in Hamburg nur noch emissionsfreie Busse anschaffen. Bis 2030 soll dann die gesamte Busflotte ausgetauscht sein. Das ist gut für das Klima und die Lebensqualität in der Stadt und mindert die Lärm- und Luftbelastung. Wir stehen technisch und verkehrspolitisch vor großen Veränderungen und müssen uns konzeptionell stetig weiterentwickeln.“
Hintergrund:
Mit der ersten Bestellung wurden 30 Elektrobusse geordert. 20 davon werden von der Daimler Tochter Evo-Bus kommen, 10 weitere vom polnischen Hersteller Solaris. Die Busse werden eine Reichweite von 150 km haben. Die Investitionssumme für die ersten 30 E-Busse liegt bei rund 18 Mio. Euro.
Pressemitteilung GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg
Erster serienreifer Elektrobus für Hamburg vorgestellt
• Beschaffung von emissionsfreien Bussen liegt im Plan
• Null-Emission: Komplette Flotte in kommender Dekade umgestellt
Der erste serienreife Elektrobus rollt ab heute (15.11.) durch die Hansestadt. Damit beginnt der konsequente Umbau der kompletten rund 1 000 Busse umfassenden Flotte der Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN). Bis zum Jahr 2030 soll der gesamte Fuhrpark auf emissionsfreie Antriebe umgestellt werden.
In Anwesenheit des Ersten Bürgermeisters der Freien und Hansestadt Hamburg Dr. Peter Tschentscher nahm Henrik Falk, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN, den ersten eCitaro von Mercedes-Benz heute in Empfang. Hamburg ist weltweit die erste Stadt, an die dieser vollelektrische Stadtbus nach seiner viel beachteten Weltpremiere auf der IAA im September ausgeliefert wird.
Dr. Peter Tschentscher: „Die Mobilität der Zukunft ist sauber, leise und komfortabel. Mit der Umstellung der Hamburger Busflotte auf emissionsfreie E-Fahrzeuge setzen wir Standards und geben der Industrie Anreize, innovative und alltagstaugliche Fahrzeuge zu produzieren.“
Im vergangenen Jahr hatte die HOCHBAHN die Lieferung von 60 serienreifen Elektrobussen für die Jahre 2019 und 2020 europaweit ausgeschrieben. Die ersten 30 Busse (20 eCitaro von Mercedes-Benz und 10 Urbino nE12 von Solaris) wurden Anfang Mai bestellt. Es war die bis dahin größte Einzelorder eines deutschen Verkehrsbetriebes für Elektrobusse. Die Lieferung der nächsten 30 Fahrzeuge erfolgt 2020.
Henrik Falk: „Dieser Bus markiert eine Zeitenwende für eine umweltschonende Mobilität in Hamburg und in Deutschland – und das nach Plan. Mit dem ersten serienreifen Elektrobus leiten wir jetzt den Umstieg auf eine grüne Busflotte ein.
Innerhalb der nächsten Dekade werden wir die komplette Flotte auf emissionsfreie Antriebe umstellen.“
Der dreitürige eCitaro hat 70 Fahrgastplätze, davon 25 Sitzplätze.
Die Stromversorgung übernehmen Lithium-Ionen-Batterien mit einer Gesamtkapazität
von 243 Kilowattstunden. Geladen wird das Fahrzeug auf dem Betriebshof über
eine Steckverbindung. Zusätzlich gewinnt das Fahrzeug elektrische Energie durch
Rekuperation: Die beiden Elektromotoren auf der Antriebsachse wandeln beim
Bremsen kinetische Energie des Fahrzeugs wieder in Strom um.
Die Übergabe des Fahrzeugs in Hamburg übernahm Till Oberwörder, Leiter
Daimler Buses: „Die Hochbahn ist einer der anerkannten Vorreiter für alternative
Antriebe im ÖPNV. Wir haben mit dem neuen eCitaro ein durchdachtes und
ausgereiftes Stadtbuskonzept entwickelt, dass die Elektromobilität in Städten
entscheidend vorantreibt. Wir freuen uns sehr, heute das allererste Serienfahrzeug
auszuliefern.“
Von den in der ersten Tranche insgesamt bestellten 30 Fahrzeugen erhält die
HOCHBAHN noch in diesem Jahr drei weitere Busse. Die übrigen 26 Busse
werden 2019 in Betrieb genommen. Sie werden in den normalen Linienbetrieb
integriert. Hierfür müssen die Fahrzeuge vollgeladen eine Reichweite von
150 Kilometern garantieren – unabhängig von Außentemperatur, Linienprofil und
anderen Einflussfaktoren. Beispielsweise ist davon auszugehen, dass sich bei
einer Außentemperatur von minus zehn Grad Celsius der Energieverbrauch
verdoppelt im Vergleich zu einer Fahrt, bei der nicht geheizt werden muss. Die
Fahrzeuge der zweiten Tranche, die 2020 geliefert werden, müssen schon über
eine Reichweite von 200 Kilometern verfügen, damit sie ohne wirtschaftliche
Einbußen in den Linienbetrieb integriert werden können.
Um dieses Ziel zu erreichen, verfügt der eCitaro über ein neu entwickeltes
Thermomanagement, das den Energiebedarf für Heizung, Lüftung und
Klimatisierung nach Herstellerangaben um rund 40 Prozent gegenüber dem Citaro
mit Verbrennungsmotor senkt. Der Fahrgastraum des eCitaro wird energiesparend
durch eine Wärmepumpe beheizt. Für den punktuellen Einsatz bei extremen
Minustemperaturen und einer entsprechend notwendigen Reichweitenverlängerung
kann optional eine kraftstoffbetriebene Zusatzheizung aktiviert werden.
Henrik Falk: „Wenn wir die komplette HOCHBAHN-Flotte in einer Dekade
umstellen wollen, müssen wir pragmatisch vorgehen. Gemeinsam mit Berlin haben
wir vor gut zwei Jahren die Initiative Elektrobus gegründet. Mittlerweile sind dort
mehr als ein Dutzend Städte vertreten. Der Erfahrungsaustausch untereinander
und mit den Herstellern ist ein wichtiges Element, um weitere Fortschritte in der
Antriebstechnologie zu erzielen.“
Schon 2013 hatte die HOCHBAHN mit dem Start der Innovationslinie 109
bundesweit für viel Aufsehen gesorgt. Erstmals konnten verschiedene Antriebs-
technologien unter identischen Rahmenbedingungen eingesetzt und getestet
werden. Das nutzten mehrere Hersteller, um wichtige Erkenntnisse im Echtbetrieb
zu sammeln und gezielt zur Weiterentwicklung der Technologie zu nutzen.
Parallel zur nun angelaufenen Fahrzeugbeschaffung läuft die Ausrüstung der
notwendigen Infrastruktur auf Hochtouren. Im Stadtteil Alsterdorf entsteht derzeit
für rund 70 Millionen Euro ein neuer Betriebshof, der vollständig auf einen
elektrischen Busbetrieb ausgerichtet ist. Die Eröffnung ist für das Frühjahr 2019
geplant. In den darauffolgenden Jahren werden nach und nach alle weiteren
Standorte für den Einsatz von Elektrobussen umgebaut.
Die Umstellung der Busflotte auf Elektromobilität wird vom Bundesverkehrsministerium
mit Fördermitteln aus dem Sofortprogramm „Saubere Luft 2017-2020“ des Bundes
gefördert. Gemeinsam mit den Verkehrsbetrieben Hamburg-Holstein (VHH) erhält die HOCHBAHN insgesamt rund 25 Millionen Euro für die erste Phase der Umstellung.
Die 1911 gegründete Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN) befördert mit ihrem eigenen Fahrzeugpark aus mehr als 250 U-Bahnen und 1.000 Bussen über 1,2 Millionen Fahrgäste täglich. Dabei bedient die HOCHBAHN als einer von 34 Partnern im Hamburger Verkehrsverbund (HVV) über 1.400 Haltestellen und ist das größte
Verkehrsunternehmen im HVV-Einsatzgebiet. Rund 5.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter arbeiten bei der HOCHBAHN rund um die Uhr für einen attraktiven öffentlichen Personennahverkehr und bequeme, zukunftsorientierte Mobilität in Hamburg.
Pressemitteilung Hamburger Hochbahn AG