Das Fahrrad als modernes Verkehrsmittel in der Metropole wird immer beliebter. Längere Stecken kombinieren Radfahrende immer häufiger mit der Nutzung öffentlicher Verkehrsmittel. Auf diese Form des großstädtischen Mobilitätsmixes reagieren auch U- und S-Bahn in Hamburg: Ihre neuen Fahrzeuge bieten künftig deutlich mehr Raum für das Abstellen von Fahrrädern, Rollstühlen und Kinderwagen.
Das ergab die Antwort des Senats auf eine Schriftliche Kleine Anfrage des verkehrspolitischen Sprechers der Grünen Bürgerschaftsfraktion, Martin Bill.
Dazu Martin Bill, verkehrspolitischer Sprecher der Grünen Bürgerschaftsfraktion: „Es ist wichtig, dass wir in der Fahrradstadt Hamburg eine attraktive Infrastruktur für Radfahrende bereitstellen. Dazu gehören zweifelsohne Multifunktionsabteile in den U- und S-Bahnen. So können Radfahrende längere Strecken problemlos mit dem ÖPNV kombinieren und das Fahrrad komfortabel transportieren. Davon profitieren auch Mütter und Väter mit ihren Kinderwagen sowie Rollstuhlfahrerinnen und –fahrer. Für sie steht nun endlich ausreichend Raum in den neuen U- und S-Bahnwagen zur Verfügung.“
Hintergrund
Die Hochbahn hat bereits 118 neue U-Bahn-Fahrzeuge der Baureihe DT5 bestellt, 47 davon wurden bereits ausgeliefert. Dabei handelt es sich um 40 Meter lange, dreiteilige Fahrzeuge, die in den Endwagen jeweils an der zweiten Einstiegstür einen Mehrzweckbereich haben. Die dreiteiligen Fahrzeuge verfügen über Übergänge zwischen den einzelnen Wagen. Bei größerem Fahrgastaufkommen in einem Abteil kann so leichter auf weniger frequentierte Bereiche im Zug ausgewichen werden.
Auf der Linie der U3 werden 2×3 Wagen der Baureihe DT5 eingesetzt. Diese Züge verfügen folglich über vier Abteile mit Multifunktionsfläche. Auf den Linien U1 und U4 ist der Einsatz mit 3×3 Wagen möglich. Hier sind dann sechs Abteile mit Multifunktionsflächen möglich. Die Multifunktionsflächen haben eine Größe von 1,8 m². Auf Grund der Achslastbegrenzung auf 100 kN im Streckennetz der U-Bahn ist ein Umbau von Fahrzeugen älterer Baureihen leider nicht möglich.
Die S-Bahn Hamburg beschafft derzeit 60 Fahrzeuge der Baureihe 490. Diese verfügen über ein großes Mehrzweckabteil in den Endwagen des Fahrzeuges mit einer Fläche von 10 m², ältere Fahrzeuge der Baureihen 474 und 472 verfügen bereits auch über Multifunktionsflächen, allerdings in einem deutlich kleineren Maße mit max. 5m².
Hinzu kommt, dass sowohl die neuen Fahrzeuge der U- und S-Bahn als auch die umgebauten alten S-Bahn-Fahrzeuge über Übergänge zwischen den einzelnen Wagen verfügen. Wollen Menschen mit Fahrrad, Kinderwagen oder Rollstuhl das Multifunktionsabteil nutzen, ist es für die übrigen Fahrgäste so wesentlich einfacher, Platz zu machen.
SKA-Bill-Multifunktionsabteile
Pressemitteilung GRÜNE Bürgerschaftsfraktion Hamburg