Wahl zum EU-Parlament und zu den Bezirksversammlungen

Vom 6. bis 9. Juni 2024 wählen die Bürgerinnen und Bürger der Europäischen Union zum zehnten Mal das Europäische Parlament. Die Bundesregierung hat am 10. August 2023 als Wahltermin für die Europawahl in Deutschland den Sonntag, 9. Juni 2024 bestimmt.

 

Da bis Mitte März noch Wahlvorschläge eingereicht werden können, gibt es zum jetzigen Zeitpunkt noch keine Liste der kandidierenden Parteien.

Alle fünf Jahre wählen die Bürger der Europäischen Union die Mitglieder des Europäischen Parlaments.

Mehr Infos zur Wahl: https://elections.europa.eu/de/how-elections-work/
und: https://elections.europa.eu/de/

Ergebnisse der Europawahl 2019

Quelle der Grafik: https://www.europarl.europa.eu/election-results-2019/de

 

 

 

 

 

 

 


Bezirksversammlungswahl in Hamburg am 9. Juni 2024 

Die Wahl der Bezirksversammlungen in Hamburg findet am 9. Juni 2024 mit der Wahl zum Europäischen Parlament statt. Die Kandidierenden zur Wahl zu den Bezirksversammlungen können seit dem 2. Juli 2023 aufgestellt werden. Bezirkslisten und Wahlkreislisten müssen bei den Bezirkswahlleitungen bis zum 2. April 2024, 16 Uhr eingereicht werden.

Die Parteien in Hamburg haben zum Teil schon damit begonnen, ihre Kandidaten aufzustellen.

Mehr Infos: https://www.hamburg.de/eu-bv-kandidaturen/11189270/kandidierendenaufstellung-bv-wahl-2024/

 

 

 

 

Dieser Beitrag wurde unter Politik/Wahlen/Demokratie/Frieden, Termine veröffentlicht. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.