X27 – die neue Tangente im Hamburger Osten

Zum Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 startet im Hamburger Osten eine komplett neue Buslinie. Die neue XpressBus-Linie X27 wird von Bergedorf über Billstedt und Rahlstedt bis nach Poppenbüttel fahren, dabei wichtige und bevölkerungsstarke Stadtteile miteinander verbinden, mehrere Bahnlinien kreuzen und neue Wohngebiete anfahren.

 

Statt Umwegfahrten und Umstiegen zwischen den heute bestehenden Linien bietet die X27 künftig für viele Hamburgerinnen und Hamburger direkte und barrierefreie Verbindungen. Die neue Linie wird zu erheblich kürzen Fahrzeiten führen.

Die X27 wird täglich (Montags-Sonntags) im verlässlichen 20-Minuten-Takt fahren – ab dem 15. Dezember zunächst von 6.00 bis 20.00 Uhr, ab dem 1. Mai kom-menden Jahres dann sogar von 4.00 bis 24.00 Uhr. Die Hamburger Hochbahn AG (HOCHBAHN), die diese Linie im hvv fahren wird, rechnet mit rund 3 Millionen Fahrgästen pro Jahr..

Anjes Tjarks, Hamburgs Senator für Verkehr und Mobilitätswende: „Hamburgs Busse boomen. Im Rekordjahr 2023 waren insgesamt 321 Millionen Fahrgäste in den Fahrzeugen von HOCHBAHN und vhh mobility unterwegs. Einen wesentlichen Anteil an der starken Nachfrage haben in Hamburg die Xpress-Busse. Um die Menschen zum Umstieg in den ÖPNV zu bewegen, ist es wichtig, bedarfsgerechte Angebote zu machen, die Hamburgs Stadtteile und die Umlandregionen im wahrsten Sinne des Wortes miteinander verbinden. Von den schnellen, flexibleren Tangentialverbindungen profitieren Pendlerinnen und Pendler, Ausflügler und Reisende gleichermaßen. Mit der X27 schaffen wir ein weiteres Puzzlestück im Erfolgssystem der Xpress-Busse. Auf der Tangente von Bergedorf über Billstedt, Jenfeld, Tonndorf, Rahlstedt und Poppenbüttel profitieren ab Fahrplanwechsel 2025 rund 3 Millionen Fahrgäste jährlich von schnelleren Fahrzeiten und bequemen Umstiegen zu fünf Schnellbahnhaltestellen entlang der Strecke.“

Robert Henrich, Vorstandsvorsitzender der HOCHBAHN: „Mit der X27 bieten wir, was unsere Fahrgäste wollen – komfortable und schnelle Verbindungen. Auf wichtigen Abschnitten verkürzen wir die Fahrzeit um rund ein Drittel. Das Angebot werden pro Jahr rund 3 Millionen Fahrgäste nutzen – ein wichtiger Schritt auf dem Weg zur Mobilitätswende. Es ist eine großartige Leistung aller Beteiligten, dass wir schon wenige Monate nach der Entscheidung der Stadt für die X27 ein solches Angebot auf die Beine stellen können.“

Auf ihrem Linienweg verbindet die X27 fünf Bahnlinien: die S2 in Bergedorf, die U2 und U4 in Billstedt, die Regionalbahn in Rahlstedt, die U1 in Berne und die S1 in Poppenbüttel. Gerade die direkte Verknüpfung der verschiedenen Bahnlinien bedeutet für viele Fahrgäste eine Fahrzeitverkürzung, weil sie nicht mehr zunächst Richtung Innenstadt zu einem Schnellbahnknotenpunkt fahren müssen, um dann wieder stadtauswärts zu ihrem Ziel zu fahren. Zwischen Bergedorf und Billstedt sinkt die benötigte Fahrzeit von 31 auf 21 Minuten. Von Billstedt nach Rahlstedt sind es künftig 26 statt 36 Minuten. Und von Rahlstedt nach Poppenbüttel benötigen die Fahrgäste künftig nur noch 25 Minuten, heute sind es 41 Minuten.

Insgesamt wird die HOCHBAHN 1,45 Millionen Fahrplankilometer fahren und mit dieser Einzelmaßnahme ihre Betriebsleistung im Busbereich um rund 2,5 Prozent steigern. 50 Busfahrerinnen und Busfahrer von den Standorten Hummelsbüttel und Billbrook werden künftig auf der Linie eingesetzt, die mit elf Solobussen bedient wird. Für die X27 werden insgesamt acht neue Haltestellen gebaut und vier bestehende Haltestellen erweitert. Die Haltestellen werden sukzessive in Betrieb genommen. Aktuell laufen die Bauarbeiten durch den Landesbetrieb Straßen, Brücken und Gewässer (LSBG) und den Bezirk Wandsbek.

Pressemitteilung Hamburger Hochbahn AG


Neue Expressbuslinie X27: Schneller von A nach B im Hamburger Osten

Mit dem Fahrplanwechsel am 15. Dezember 2024 erhält der Hamburger Osten eine neue tangentiale Buslinie: Die XpressBus-Linie X27 wird Rahlstedt, Sasel und Poppenbüttel im Norden mit Billstedt und Bergedorf im Süden verbinden. Das hat der Hamburger Senat heute bekannt gegeben. Der SPD-Abgeordnete Ole Thorben Buschhüter hat zu den Details der Buslinie eine Schriftliche Kleine Anfrage an den Senat gerichtet (siehe Anlage). Die Antwort wird heute erwartet.

Dazu Ole Thorben Buschhüter, verkehrspolitischer Sprecher der SPD-Fraktion Hamburg: „In den letzten Wochen durchgeführte Trainingsfahrten ließen es bereits erahnen: Die X27-Linie steht kurz vor ihrem Start! Das ist eine tolle Nachricht für die Stadtteile. Mit unserem Konzept ‚Hamburg-Takt‘ wollen wir das Angebot und die Qualität des hvv schrittweise deutlich steigern. Ein wesentliches Handlungsfeld dabei: Attraktive und schnelle Querverbindungen zwischen den Stadtteilzentren – umsteigefrei und ohne Umwege – werden die Fahrzeiten erheblich verkürzen und damit Fahrgastpotenziale heben. Mit der Linie X27 wird genau das erreicht: Zwischen Rahlstedt und Billstedt verkürzt sich die Fahrzeit mit der neuen Linie X27 von 36 auf 26 Minuten, zwischen Rahlstedt und Poppenbüttel sogar von 41 auf 25 Minuten. Mit der Buslinie X27 erhält der Hamburger Osten eine hochattraktive Tangentialverbindung, die konkurrenzfähig zur Fahrt mit dem Auto ist.“

Hintergrund

Die bereits bestehenden Expressbuslinien X22, X30, X32 und X46 haben gezeigt, dass die schnellen Querverbindungen gut von den Fahrgästen angenommen werden und den öffentlichen Personennahverkehr als Gesamtsystem stärken. Folgerichtig soll dieses Netz nun mit der Expressbuslinie X27 um eine weitere attraktive Tangentialverbindung ergänzt werden. Zudem werden mit der X27 bestehende Metrobuslinien entlastet und durch die Einrichtung neuer Haltestellen Erschließungslücken geschlossen.

Pressemitteilung SPD Bürgerschaftsfraktion

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